Grippe, Corona und Co. – Schutz und Zahlen

11.10.2023  | LAGuS  | LAGuS

Heute hat das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGuS) den ersten Wochenbericht zur Beobachtung der ARE-Saison 2023/24 veröffentlicht. Damit beginnt die Beobachtung der aktuellen Situation in Mecklenburg-Vorpommern hinsichtlich „Akuter Respiratorischer Erkrankungen“, umgangssprachlich Erkältungskrankheiten. Den Bericht wird das LAGuS bis Mitte April 2024 wöchentlich erarbeiten. Die aktuelle Fassung erscheint immer mittwochs im Internet:

Akute Respiratorische Erkrankungen (ARE) - LAGuS (mv-regierung.de)

Die Beobachtung und Bewertung der Ausbreitung von Erkältungskrankheiten, zu denen neben Influenza und Covid-19 weitere Erreger wie RSV und Rhinoviren gehören, ist wichtiger Bestandteil des Infektionsschutzes. In dieser Saison erhält das LAGuS anonymisierte Daten und Proben (Nasen-/Rachenabstriche) aus 70 teilnehmenden Arztpraxen. Durch diesen Ausbau der Überwachung – in der Vorsaison hatten 50 Praxen teilgenommen – gelingt eine noch bessere Darstellung der Erkältungssituation in MV. Zusätzlich senden mehr als 70 Kindertageseinrichtungen wöchentlich Meldungen, wie viele Kinder wegen einer ARE nicht in die Kita kommen konnten. So lässt sich die Situation speziell bei den Kindern in MV besser einschätzen und gleichzeitig erhalten insbesondere Personen aus Risikogruppen zusätzliche Informationen, ob vielleicht zu den kleinen Schnupfnasen lieber etwas Abstand gehalten werden sollte.

Wenn Überwachung und Berichterstattung beginnen, ist auch der richtige Zeitpunkt für die Grippeschutzimpfung und je nach individueller Situation für die COVID-19-Schutzimpfung gekommen. Die entsprechenden Empfehlungen der Ständigen Impfkommission gelten für bestimmte Risikogruppen, wie beispielsweise alle Personen ab 60 Jahre und chronisch Kranke sowie Personen mit einer erhöhten Infektionswahrscheinlichkeit. Dazu gehören zum Beispiel Beschäftigte in Gesundheits- oder Pflegeeinrichtungen. Außerdem sollte bei allen Personen über 60 Jahre sowie bei Personen mit bestimmten Grunderkrankungen auch die Impfung gegen Pneumokokken (häufige Erreger schwerer Lungenentzündungen) auf dem aktuellen Stand sein.

Impfen - LAGuS (mv-regierung.de)

Die wichtigsten allgemeinen Empfehlungen zum Schutz vor Erkältungskrankheiten:

• Vermeiden von Händegeben, Anhusten, Anniesen
  • Vermeiden von Berührungen an Augen, Nase oder Mund
  • Nutzung und sichere Entsorgung von Einmaltaschentüchern
  • intensive Raumlüftung
  • gründliches Händewaschen nach Personenkontakten, nach der Benutzung von Sanitäreinrichtungen und vor der Nahrungsaufnahme sowie nach Kontakt mit Gegenständen oder Materialien von Erkrankten
  • fieberhaft Erkrankte sollten im eigenen Interesse und zur Vermeidung von Ansteckungen zu Hause zu bleiben
  • direkten Kontakt zu möglicherweise erkrankten Personen vermeiden